Jytte Guteland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jytte Guteland

Jytte Guteland (* 16. September 1979 in Brännkyrka) ist eine schwedische Politikerin der Sveriges socialdemokratiska arbetareparti.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guteland studierte an der Hochschule Södertörn Wirtschaftswissenschaften. Von Juli 2014 bis September 2022 war sie Abgeordnete im Europäischen Parlament. Dort war sie Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und in der Delegation für die Beziehungen zu Iran. Im Zuge ihrer Wahl in den Schwedischen Reichstag legte sie am 25. September 2022 ihr Mandat im Europaparlament nieder. Für sie rückte Carina Ohlsson nach. Seit der Wahl zum Schwedischen Reichstag 2022 ist sie Mitglied des Schwedischen Reichstags.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jytte Guteland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ny svensk EU-parlamentariker utsedd. In: europaportalen.se. 21. September 2022, abgerufen am 30. September 2022 (schwedisch).